11
Jun
2011

"Ist Dänemark in der EU?" oder "Eine schonungslose Abrechnung"

-utf-8-B-SU1HMDAzNjItMjAxMTA2MTEtMTQ1NS5qcGc-
Was für eine Frage - natürlich ist Dänemark Mitglied der Europäischen Union - auf dem Papier. Dass sie ne Krone haben - macht nichts, haben andere Skandinavier, die von Königshäusern geprägt sind, auch. Aber seit einigen Tagen schon, gärt es bei mir im Gemüt.
Ich kann noch nachvollziehen, dass Campingplatzbesitzer bei Kreditkartenzahlung, die Bankgebühr mir in Rechnung stellen. Keine nette Art, ist wie Kurtaxe für Kartenliebhaber - machen aber einige wenige Campingplätze in Norwegen und Schweden auch. Völlig abgedreht finde ich, dass auch Supermärkte dieses Gebaren an den Tag legen, aber nur für ausländische Kreditkarten! Und das machen einige dänische Platzbesitzer genau so. Fragt man sie, weshalb Unterschiede zwischen Dänen und Nicht-Dänen gemacht werden, erntet man ein "Weiss ich auch nicht", "machen die Supermärkte auch", "es ist die Bank".

Was hat Dänemark außer Tourismus und Fischerei wirtschaftlich zu bieten? Antwort: nichts. (Die dänischen Fischfangflotten gehören zu den schlimmsten Frevlern der Überfischung der Weltmeere.)
Die dänischen Kaufleute (netto, Spar, Brugsen, u.a.) haben offensichtlich eine weitere Methode gefunden, Touristen noch ein bisschen mehr Geld aus der Tasche zu ziehen. Der Tourismus dürfte Dänemarks größte Einnahmequelle darstellen. Insofern:

Die Dänen sollten sich was schämen!

Ansonsten: Nach Esbjerg gen Süden beginnt das Watt. Und - auch wenn der Weg das Ziel ist und deshalb die dänischen Straßenbeläge dazu gehören - nach dem ungefähr 195sten Schotter- oder Sandkilometer (siehe Foto vom Ende oder Anfang der Schotterei) ist es mir ganz lieb, dieses dänische Übel hinter mir zu haben.

Bin wieder in Deutschland. Morgen ist Pause.

[127 km Esbjerg-Højer-Rudbøl-Naibel-Doogebel]

Ps.: Es sind über 200 Schotter-/Sandkilometer, die Dänemark zu bieten hat, aber 9 davon habe ich mir heute verkniffen und die parallel verlaufene Hauptstraße ohne nennenswerten Verkehr genommen.
logo

Tagebuch eines Suchenden

in 80 Tagen um die Nordsee

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Höllenritt
Die Fähre heute um 5 vor 10 in Vlissingen hinüber nach...
ganymed50 - 29. Jun, 17:16
(Nachtrag zu gestern)
Im Süden der Niederlande führt die Noordzeeroute hinter...
ganymed50 - 29. Jun, 17:16
Dünen und Promenaden
Je weiter wir in den Süden von Holland vordringen,...
ganymed50 - 29. Jun, 17:12
I'm in Scotland now...
...for the first time (------)Korrektur! (9:35 am) Zurück...
ganymed50 - 21. Jun, 12:22
Pontius Pilatus
Schottland ist zunächst einmal viel grüner als...
ganymed50 - 21. Jun, 12:22

Suche

 

Status

Online seit 4780 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jun, 17:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren