6
Jun
2011

Ein Gespraech

-Wo kommst du her?-
-Aus Hamburg-
-Ah, ich kenne Frankfurt; komme aus Oslo. Wie kommst, dass du in so einem kleinen Nest Urlaub machst?-
-Na ja, bin zufällig hier, fahre um die Nordsee-
-Selbstfindungstrip?-
-teils, teils, ist die Erfüllung eines Traumes-
-Eines Traumes? Hast du einen Job, Familie?-
-Ja-
-Also doch Egozentriker!-
-Ja, auch, aber ich brauch(t)e ne Auszeit-
-Ich will dir mal eine Geschichte erzählen, die eines Hamburgers, der 1973 so mir nichts dir nichts, alles hinwarf, weil ihn sein Leben anödete und in einem kleinen Segelboot davon segelte [...]-
-So weit will ich es ja gerade nicht kommen lassen
-Glaubst du, du bist, wenn du nach Hause kommst, ein besserer Mensch?-
-Kein besserer Mensch, vielleicht mit einer anderen Sicht auf die Dinge-
-Auf welche Dinge?-
-Job, Familie, mein Leben.-
-Und deine Frau? Für sie ändert sich doch gar nichts-
-Vielleicht, vielleicht auch nicht. Wäre schade, wenn sich gar nichts ändern würde-
-Ich bin schon weit gereist. Ich bin Lokomotivführer und es gibt Zeiten, da hab ich den Job satt. In Brisbane hat mir mal jemand den Job eines Lokomotivführers angeboten, aber ich hab abgelehnt-
-Warum?-
-Ich riskiere nicht einfach meine Existenz-
-So geht's mir auch. Ich kann nicht alles, was ich habe aufs Spiel setzen. Das ist nicht mein Naturell-
-Weshalb machst du dann diesen Trip? Ist es, um deine Batterien wieder aufzuladen?-
-Gutes Bild, ja, das ist ein wesentlicher Grund-
-Und sonst?-
-Die andere Sicht auf die Dinge-
-Ich will dir mal was sagen: 10 km bevor du zu Hause bist, wirst du anhalten und sagen, ja, ich habe es geschafft. Aber für deine Familie hat sich nichts geändert-
-Möglich, dass das so sein wird, aber ich glaube eher nicht. Und vielleicht wird sich was ändern-
-Du wirst anhalten-
-Vielleicht, doch ist wichtiger sich damit auseinander zu setzen, dass man es nicht schaffen könnte. Muss ich abbrechen, aus was für Gründen auch immer, soll ich dann vor den Spiegel treten und sagen, das ist einer, der beinahe die Nordsee umradelte??-
-Hmm-
-Wenn du dich nicht damit befasst hast, dann lastet das den Rest deines Lebens auf dir. Der Weg ist das Ziel-
[...]

(Aus der Erinnerung, einige Minuten eines fast zwei-stündigen Gesprächs mit einem Norweger vor acht Tagen in Høysand über vieles...)

[0 km Pause in Svinkløv]
Ehnemenemu - 7. Jun, 11:49

Danke

Hallo meen Jung, hast es ja bald geschafft! Heute ist Deine Ansichtskarte aus Dänemark angekommen. Da sind wir - wenn ich das richtig sehe - ja auch schon zusammen gewesen.

Und? Hat Dir die Reise neue Erkenntnisse gebracht? Und wenn es "nur" die ist: "Zuhause ist es am schönsten!"

Das norwegische Gespräch da oben ist ja schon recht tiefsinnig. Ich glaube ebenfalls, dass sich auch "die Kinners Zuhause" geändert haben werden. Würde mich wundern, wenn nicht. Jeder entwickelt sich doch weiter. Und egal, ob Du die letzten Kilometer jetzt noch (ohne größere Pannen) schaffst (konditionell traue ich Dir das allemal zu!), hast Du nun etwas, was Dir keiner nehmen kann: Einen erweiterten Horizont (obgleich Du ja "nur" im Kreis gefahren bist;-)

Komm´ gut nach Hause und verpass nicht, rechtzeitig abzusteigen...

Ehnemenemu
(alias G aus Wi)

logo

Tagebuch eines Suchenden

in 80 Tagen um die Nordsee

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

Höllenritt
Die Fähre heute um 5 vor 10 in Vlissingen hinüber nach...
ganymed50 - 29. Jun, 17:16
(Nachtrag zu gestern)
Im Süden der Niederlande führt die Noordzeeroute hinter...
ganymed50 - 29. Jun, 17:16
Dünen und Promenaden
Je weiter wir in den Süden von Holland vordringen,...
ganymed50 - 29. Jun, 17:12
I'm in Scotland now...
...for the first time (------)Korrektur! (9:35 am) Zurück...
ganymed50 - 21. Jun, 12:22
Pontius Pilatus
Schottland ist zunächst einmal viel grüner als...
ganymed50 - 21. Jun, 12:22

Suche

 

Status

Online seit 4789 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 29. Jun, 17:16

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren